Großes Interresse an Instrumenten

Am Sonntag, den 21.08.2011 fand um 16.00 Uhr im Bürgerhaus Elz wieder ein Schnuppertag der Elzer Musikanten statt. Hierbei konnten Kinder im Alter zwischen 8 und 10 Jahre nach Herzenslust die verschiedenen Instrumente eines Blasorchesters ausprobieren.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Moderator des Tages Stefan Blättel wurden die ca. 30 Kinder samt Eltern zunächst über das Konzept der Instrumentenausbildung der Elzer Musikanten informiert. Hierbei konnten sie unter anderem erfahren, wie Musik die Entwicklung eines Kindes fördert oder wie ein Orchester aufgebaut ist.

Die Ausbildung wird in Zusammenarbeit mit der Kreismusikschule Limburg im sogenannten Klassenmusizieren stattfinden. Hierbei werden die Kinder gemeinsam und in Instrumentengruppen das Instrumentenspiel erlernen. Unterstützt werden sie dabei durch die Fachlehrer der Kreismusikschule Limburg.

Nachdem dieser doch sehr theoretische Teil abgeschlossen wurde, ging es ans Ausprobieren der Instrumente. Mit Begeisterung stürzten sich die Kinder förmlich auf die Instrumente um ihren Favoriten herauszufinden. Und so konnten einige neue Interessen bei den Kindern geweckt werden.

Ein paar Bilder des Schnuppertages sind hier zu finden!