Musikantenausbildung 2020

 

Am Samstag, den 26. September 2020 fanden sich zahlreiche Kinder und Jugendliche mit ihren Eltern im Bürgerhaus Elz auf Einladung der Elzer Musikanten ein.

Unter Einhaltung der Corona-Abstandsregeln konnten sich die Anwesenden über die Ausbildungsmöglichkeiten an den verschiedenen Blasinstrumenten im Musikverein der Elzer Musikanten informieren. 

Zunächst konnten alle Anwesenden dem Jugendorchester der Elzer Musikanten unter der Leitung von Stephan Kramer lauschen.
Nach einer kurzen Begrüßung durch die Geschäftsführerin "Kinder- und Jugendarbeit" Verena Wagner spielten die jungen Musikanten erneut auf. Im Anschluss daran stellten sie den Gästen ihre Instrumente einzeln vor und spielten diese auch an.
Der Leiter der Kreismusikschule Limburg Peter Schreiber erläuterte die Kooperation mit den Elzer Musikanten und stellte das Ausbildungskonzept vor, ehe sich die Gäste nun ihre Wunschinstrumente genauer ansehen und gezielt Fragen stellen konnten.
Leider konnte die Kinder in diesem Jahr aufgrund der strengen Hygienevorschriften die Instrumente nicht selbst ausprobieren, aber genaueres Ansehen und auch Anfassen und Festhalten waren durchaus erlaubt und wurden auch sehr rege wahrgenommen.
Als kleinen Ausgleich hatten die Musikanten im Vorfeld aus Sektkorken, Strohhalmen und Trinkflaschen eigene improvisierte Mundstücke gebastelt, sodass die Kinder hier die speziellen Anblastechniken doch noch kennenlernen und ausprobieren und ein kleines Erinnerungsstück mit nach Hause nehmen konnten.
Am Ende haben sich 11 Kinder dazu entschieden, ein Instrument lernen zu wollen.
Wir Musikanten hoffen, ihr habt viel Spaß daran und wir "großen" (alten 😉 ) Musikanten freuen uns schon sehr darauf, die neuen jungen Musikanten bald in unserem Orchester begrüßen zu dürfen.