Der ehemalige Dirigent - Michael Loth (1989 - 2003)

Der 1956 in Kastel (Saar) geborene Musiker war nach seinem Abitur bis 1978 Trompeter im Heeresmusikkorps in Düsseldorf. Da die Trompete sein Lieblingsinstrument wurde, machte er sein erstes Studium in Köln bei den Professoren Zeyer und Bauer während seiner musikalischen Tätigkeit bei der Bundeswehr.

Anschließend setzte Michael Loth bis 1982 das Studium der Instrumentalpädagogik im Fach Trompete an der Hochschule Saarbrücken fort. Der Abschluss mit summa cum laude stellt schon einen großen Erfolg in seiner begonnenen Musikerlaufbahn dar. Es folgten Aushilfstätigkeiten am Pfalztheater Kaiserslautern und am Rundfunk. Gleichzeitig wurde er zum Trompetenlehrer der Kreismusikschule Merzig (Saar) berufen.

An den Musikschulen Marburg, Wetzlar und Limburg unterrichtete er von 1984 bis 1987, bis er im März 1987 hauptamtlicher Lehrer für Trompete an der Kreismusikschule Limburg wurde.

Der Vorstand des Musikvereins ‚Elzer Musikanten’ hatte im September 1989 eine sehr glückliche Entscheidung getroffen und dem in Gückingen wohnhaften Musiklehrer die Ausbildung und Leitung sowohl der Jugend als auch des Erwachsenenorchesters übertragen. Dadurch wurde die Basis geschaffen für das hohe musikalische Niveau, das den Musikverein ‚Elzer Musikanten’ heute kennzeichnet.

Michael Loth zeigte sich auch hauptverantwortlich für die Einführung eines jährlich stattfindenden Konzertes, in dem die Musikanten ihr Können außerhalb der gewöhnlichen Unterhaltungsmusik auf Frühschoppen und Kirmes zeigen konnten. Seither findet am Vorabend zum Muttertag das "Jahreskonzert" der Elzer Musikanten statt.

In 2003 entschloss man sich, dass nach 14 Jahren erfolgreicher gemeinsamer Arbeit ein Wechsel an der Spitze des Vereins nötig sei.

 Michael Loth ist dem Musikverein auch heute noch verbunden und leitet als Lehrer der Kreismusikschule Limburg die Ausbildung der Blechbläser der Elzer Musikanten.