Instrumentenvorstellung der Elzer Musikanten: Tolle Resonanz trotz hochsommerlichem Wetter

Über 30 Kinder und Jugendliche, begleitet von Eltern und Freunden,  nahmen trotz hochsommerlicher Temperaturen an der Instrumentenvorstellung der Elzer Musikanten am Sonntag, 10.9. im Haus der Vereine teil. 
Eröffnet wurde der Nachmittag vom Jugendorchester unter Leitung von Stephan Kramer, das mit poppig-rockigen Melodien auf den Nachmittag einstimmte. Dort konnten die Besucher fast alle gängigen Blasinstrumente hören, die vorab schon mal vorgestellt und erklärt wurden.


Anschließend stellte Jugendleiterin Verena Wagner das 3-jährige Ausbildungskonzept des Musikvereins vor, welches in enger Kooperation mit der Kreismusikschule Limburg durchgeführt wird:
Ab Oktober bekommen die Kinder zunächst in Kleingruppen wöchentlich Unterricht in den jeweiligen Musikinstrumenten. Nachdem die Grundlagen gelegt und nach einigen Monaten gefestigt wurden, werden die Kinder in einem kleinen Orchester zusammengeführt und haben von nun an zusätzlich zum Gruppenunterricht einmal in der Woche eine gemeinsame Orchesterprobe. So erfahren sie von Beginn an den Spaß am gemeinsamen Musizieren.
Nach der Erläuterung des Konzeptes war es endlich soweit und die jungen Leute konnten alle Instrumente an verschiedenen Stationen ausprobieren und kennenlernen.
Neben Flöte, Klarinette und Saxophon waren das Trompete, Waldhorn, Euphonium, Posaune und auch Schlagzeug.


Des weiteren gab es auch einige kleine Aufgaben zu lösen, z.B. wie baut man einen Notenständer korrekt auf- und wieder ab, wie gut bin ich im „Hör-Memory“ oder wie sortiere ich die Noten korrekt in die Notenmappen ein. Auch eine Schlauchtrompete konnten die Kinder ausprobieren.


Am Freitag, 15. Sept. um 19Uhr findet nun im Haus der Vereine ein Informationsabend mit dem Leiter der Kreismusikschule Peter Schreiber statt, zu dem auch gerne weitere Interessenten/Eltern kommen können, die es zur Instrumentenvorstellung nicht geschafft hatten.

Auf Ihren Besuch freut sich der Musikverein „Elzer Musikanten“.