Ehrung für langjährige Mitglieder nach einem ereignisreichen Jahr der Elzer Musikanten

Die Jahreshauptversammlung der Elzer Musikanten fand am 16. Februar 2024 um 19:30 Uhr im Vereinsheim im "Haus der Vereine" statt. 

Der Geschäftsführer "Öffentlichkeitsarbeit", Tobias Herborn, begrüßte alle anwesenden Mitglieder herzlich, gefolgt von einer Totenehrung 
für die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder, darunter auch unser im Alter von 86 Jahren verstorbener Ehrenvorsitzender Gerhard Blättel, 
der sich viele Jahre lang mit außerordentlichem Einsatz für unseren Verein engagiert hatte.

Im Anschluss daran gab Tobias Herborn einen umfassenden Bericht über die Aktivitäten und Entwicklungen der Elzer Musikanten im vergangenen Jahr. 
Er hob dabei besonders hervor, wie erfolgreich die verschiedenen Veranstaltungen und Auftritte der Elzer Musikanten waren.
Dabei wurde insbesondere auf das erfolgreiche Jahreskonzert hingewiesen, welches ein Highlight für den Verein und ein großer Erfolg für die Elzer Musikanten war. 
Es zog zahlreiche Zuschauer an und beeindruckte das Publikum mit großartiger Musikalität und Leidenschaft, auch wenn der Verein mit den Tücken der Technik zu kämpfen hatte.

Ebenfalls im vergangenen Jahr erhielt der Verein die überraschende Nachricht über den Rücktritt unseres Dirigenten Marcus Müller. 
Sein Ausscheiden hinterließ eine spürbare Lücke im Verein und stellte uns vor die Herausforderung, einen geeigneten Nachfolger zu finden. 
Die daraus folgende Dirigentensuche dauert bis heute an und ist ein Prozess, der mit Bedacht und Sorgfalt angegangen wird, 
um die bestmögliche musikalische Leitung für die Elzer Musikanten zu gewährleisten.
Die musikalische Leitung des Orchesters übernahm bis auf weiteres der Jugendorchester- und Vize-Dirigent der Elzer Musikanten, Stephan Kramer.
Für seinen Einsatz dankte Tobias Herborn, Stephan Kramer sehr herzlich.

Nachfolgend präsentierte der Geschäftsführer für Finanzen, Michael Schenk, seinen Bericht, der einen detaillierten Einblick in die finanzielle Lage des Vereins bot. 
Dabei wurden auch die Ausgaben und Einnahmen des vergangenen Jahres sowie der aktuelle Stand der Vereinskasse erläutert.
Die Kassenprüfer legten ihren Bericht vor, welcher zu einer Entlastung des Vorstandes führte. 

Anschließend fand die Neuwahl des Vorstandes statt. Da Lukas Weier auf eigenen Wunsch den Vorstand als  Beisitzer verlässt und bereits im vergangen Jahr Stefan Blättel und Maik Zochert ihre Ämter nach langjähriger Mitarbeit zur Verfügung gestellt hatten, wurde der Vorstand durch drei weitere Beisitzer ergänzt.

Der Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen:
Geschäftsführer "Öffentlichkeitsarbeit": Tobias Herborn
Geschäftsführer "Interne Organisation": Markus Linscheid
Geschäftsführer "Finanzen": Michael Schenk
Geschäftsführer "Kinder- und Jugendarbeit": Verena Wagner
Verwalter Noten- und Material: Christoph Schmidt
Verwalter Vereinsheim: Joachim Sehr
weitere Beisitzer: Katja Schenk, Christoph Blättel, Constantin Tippel, Tilman Stoll

Vorstand 2024

Der ebenfalls anwesende Nochbürgermeister Horst Kaiser dankte dem Vorstand für die geleistete Arbeit und überreichte eine kleine Spende der Gemeinde Elz.

Im weiteren Verlauf wurden verdiente Mitglieder für ihre langjährige Treue und ihr Engagement geehrt. 
So wurde Ehrenmitglied Karl-Heinz Nink für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt.
Zum Ehrenmitglied für seine langjährige Treue zum Verein und seine lange Vorstandsarbeit wurde Peter Lindig ernannt.  
Diese Ehrungen sind ein Ausdruck unserer Wertschätzung für ihren Einsatz und ihre Unterstützung.

50 Jahre Mitgliedschaft K.H. Nink Ehrenmitglied Peter Lindig

Abschließend wurden die Termine und Veranstaltungen für das Jahr 2024 bekannt gegeben, 
um den Mitgliedern einen Überblick über die geplanten Aktivitäten zu geben.
Ein besonderes Augenmerk wurde dabei auf das noch zu planende Konzert rund um den Muttertag, das Frühschoppenkonzert in Hünsborn sowie das Kirchenkonzert im Oktober 2024 gelenkt.

Tobias Herborn lud die Anwesenden im Anschluss noch zu einer gemütlichen Runde bei warmen Würstchen und kalten Getränken ein und dankte den beiden guten Seelen Katja und Tina Schenk für die köstliche Vorbereitung.

Die Jahreshauptversammlung war ein wichtiger Schritt für die Elzer Musikanten, um das vergangene Jahr zu reflektieren, neue Ziele zu setzen und die gemeinsame musikalische Reise fortzusetzen.