Elzer Musikanten im Probewochenende

Große Ereignisse werfen Ihre Schatten  vorraus: am 12 .Mai 2012 findet um 20.00 Uhr das alljährliche Jahreskonzert der Elzer Musikanten im Bürgerhaus in Elz statt.

Zur Vorbereitung dieses Konzertes haben sich die Musikanten dieses Jahr etwas besonderes einfallen lassen. Die Elzer Musikanten haben die heimischen Gefilde verlassen und sich in die Jugendherberge nach Montabaur aufgemacht.

Hier soll dem anspruchsvollen Konzertprogramm der letzte Schliff verpasst werden.
Dies geschah zunächst am Freitag in einer Gesamtprobe. Von 20.00 Uhr bis 22.30 Uhr strietzte der Dirigent Paul Pfeiffer die anwesenden Musikanten mit Stücken wie "Danzas Cubanas", "Suspiros d'Espana" oder "Herzog von Braunschweig Marsch".

Nach Ende der Probe liesen die Musikanten den Abend gemütlich ausklingen.

Am Samstag wurden die Stücke zunächst im Holz- und Blechregister geprobt. Stephan Kramer stellte sich dabei als Dirigent für die Holzbläser, Paul Pfeiffer für die Blechbläser zur Verfügung. In den Registerproben wurden Stücke wie "Mission Impossible", "The Vengeance", "Mambo Jambo" und "Solistenfreuden" in seine Einzelteile zerlegt und fein säuberlich geprobt.

Nach dem Abendessen wurden die Stücke in der Gesamtprobe wieder zusammengesetzt.

Am Ende des Tages stand noch etwas Kultur auf dem Programm. Gemeinsam machten sich die Musikanten auf in einer mittelalterlichen Stadtführung die Stadtgeschichte Montabaurs kennenzulernen. Leider hatte Petrus kein Einsehen. Am späten Abend fing es in stöhmen an zu regnen, so dass die Stadtführung kurzerhand in den Vorraum des alten Rathauses verlegt wurde. Der Tag ging in gemütlicher Runde in Montabaurer Kneipen zu Ende.

Am Sonntag wurde nach einem ausführlichen Frühstück nocheinmal gemeinsam geprobt und eine deutliche Verbesserung konnte gegenüber der Freitäglichen Probe festgestellt werden.

Alles in Allem war es ein sehr erfolgreiches Wochenende und die Musikanten sind nun gut gerüstet für das Jahreskonzert am 12. Mai 2012 um 20.00 Uhr im Bürgerhaus Elz.