Vorbereitung zum Jahreskonzert am 11. Mai 2019

 

 

„NEIN! SO könnt ihr das nicht spielen!“ ruft Dirigent Wolfram Domay aufgebracht. „Das ist schließlich ein Salsa und kein deutscher Marsch. Spielt es mit Hüftschwung!“ Das Probenwochenende des Musikvereins „Elzer Musikanten“ von 06. bis 07. April verlangte sowohl Dirigent als auch Orchester wieder alles ab. Zur Vorbereitung auf ihr Jahreskonzert am 11. Mai haben sie sich zwei volle Tage in ihr Vereinsheim zurückgezogen um den Stücken den letzten Schliff zu verpassen. Das Motto des Konzerts lautet in diesem Jahr „Love is in the air“. Dementsprechend haben sich die Musikanten ein Programm mit Titeln zusammengestellt, die sich im weitesten Sinne um die Liebe drehen. Das musikalische Spektrum reicht von Salsa („Demasiado Corazon“) über Oper („Puccissimo“) und Filmmusik („John Barry Selectie“) bis hin zur Unterhaltungs- bzw. Popmusik („Love is in the air“, „Comedian Harmonists in _Concert“). Auch Freunde der traditionellen Blasmusik kommen mit Titeln wie „Böhmische Liebe“ und „Erinnerung an Trient“ auf ihre Kosten.

Eröffnet wird das Jahreskonzert wie schon in den vergangenen Jahren durch das Jugendorchester der „Elzer Musikanten”, was nun im zweiten Jahr von Stephan Kramer geleitet wird. Auch sie haben sich für das Konzert anspruchsvolle Titel erarbeitet (u.a. „Leuchtfeuer” von Kurt Gäble und “Everybody needs somebody” im Arrangement von Klaas v.d. Woude), die sie den Zuhörern im Saal präsentieren werden.

Insgesamt also viele Gründe sich den 11. Mai dick im Terminkalender anzustreichen. Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf bei „Buch und Tee“ sowie den Orchestermitglieder.