VORANKÜNDIGUNG! Elz tanzt in den Mai

 

Tanz in den Mai 30.04.2018



Anlässlich seines 60-jährigen Bestehens lädt der Musikverein "Elzer Musikanten 1958" e. V. zum "Tanz in den Mai" am 30. April 2018 ab 19:00 Uhr im Bürgerhaus Elz ein. Hier können neben den bekannten Tänzen vor allem auch Polka und Landler wiederbelebt oder neu entdeckt werden. Die Besucher erwartet ein stimmungsvoll geschmückter Saal mit großer Tanzfläche, auf der zu den Klängen der "Jungen Pongauer Tanzlmusi" aus dem Salzburger Land bis in die Nacht hinein getanzt werden kann.



Sie können noch keine Polka tanzen oder haben es verlernt? Kein Problem! Unter Anleitung können Sie die Schritte lernen, bevor Sie sich ins Getümmel stürzen.

Tanzbegeisterte in und um Elz sollten sich diesen Termin schon jetzt gut vormerken. Der Beginn des Kartenvorverkaufs wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Elzer Musikanten räumen auf - "Sauberhaftes Elz"

Sauberhaftes Elz 2015 

Eine Abordnung des Musikvereins nahm am vergangenen Samstag, den 14. März zum ersten Mal an der Aktion „Sauberhaftes Elz“ teil. Ausgerüstet mit Arbeitshandschuhen, Müllsäcken und Müllgreifern machten sich die Musikanten in „ihrem“ Gebiet (rund um den Fleckenberg) daran, das wegzuräumen, was Andere achtlos weggeworfen hatten. Was hierbei so zu Tage gefördert wurde war schon erstaunlich: die Ausbeute reichte von alten Verpackungen, (vollen) Schnapsflaschen, leeren Getränkedosen bis hin zu toten Tieren! Sogar ein Halbjahreszeugnis einer Sechstklässlerin wurde gefunden (dabei waren die Noten gar nicht schlecht...).

Unterstützt wurden die Musikanten von einer Gruppe von Flüchtlingen, die zur Zeit in Unterkünften in Elz untergebracht sind. Es war beeindruckend zu sehen, mit welchem Eifer diese Menschen, die beinahe alles verloren haben, den Müll anderer Leute wegräumten! Wir erfuhren auch etwas über das Leben der Flüchtlinge und welche Schicksale sie dazu brachten Zuflucht in Deutschland zu suchen. Dies war eine (für beide Seiten) wertvolle und tolle Erfahrung.

Als wir erwähnten, dass wir zum örtlichen Musikverein gehörten, mussten wir ihnen unbedingt noch eine kurze Hörprobe von uns vorspielen. Es wäre nicht verwunderlich (und würde uns sehr freuen!) wenn wir ein paar unserer „Mit-Müllaufsammler“ bei unserem Jahreskonzert am 9. Mai wiedersehen.

 

... Frühschoppen beim "Tag der offenen Tür" von Baustoffe Friedrich

Auch am darauffolgenden Sonntag, den 15. März waren die Musikanten wieder unterwegs. Der schon fast traditionelle Frühschoppen beim "Tag der offenen Tür" von Baustoffe Friedrich stand an. Die Musikanten trotzten den niedrigen Außen-Temperaturen ab 10:30 Uhr und versuchten dem Publikum mit schmissiger Unterhaltungsmusik für 2,5 Stunden einzuheizen. Dabei freute sich die vom Veranstalter gestellte Kaffeebar und deren Heißgetränke großer Beliebtheit und half so manchem fröstelnden Musikanten über die Veranstaltung!

 

Probewochenende der Elzer Musikanten

Am 09. Mai 2015 findet um 20:00 Uhr das diesjährige Jahreskonzert der Elzer Musikanten statt.

Aus diesem Anlass trafen sich die Elzer Musikanten am Wochenende vom 07. und 08. März zu einem intensiven Probenwochenende.

Zunächst wurde das Orchester in die beiden Hauptregister Holz- und Blechbläser unterteilt und in Registerproben unter der Leitung von unserem Dirigenten Paul Pfeiffer (Blech) und unserem Vereinsmitglied und Musikschullehrer Stefan Kramer (Holz) gearbeitet. Die Musiker wurden dabei von den beiden Dirigenten intensiv auf die Herausforderungen des Konzertprogrammes vorbereitet. Stücke wie "Les Miserables", "Prelude for Band" oder "Viva Brasil" wurden teilweise mit höchster Akribie geprobt.

Wer so hart Probt soll auch gut Essen. Hierzu hatten sich unsere beiden Vereinsmitglieder Katja und Tina Schenk bereits am Vortag in die Küche des "Hauses der Vereine" gestellt, um für die hungrigen Mäuler leckere Nudeln mit Bolognese- und/oder Tomatensoße zu kochen. Ein herzliches Dankeschön noch einmal von dieser Stelle an die beiden Küchenengel!

Frisch gestärkt ging es dann noch einmal in getrennte Proben zur intensiven Arbeit. Gegen 16:00 Uhr nach einer kurzen Kaffeepause wurden die getrennt erarbeiteten Stücke von unserem Dirigenten Paul Pfeiffer in einer Gesamtprobe zusammengesetzt. Hier war schon zu erkennen, dass sich die intensive Probenarbeit gelohnt hat.

Am Sonntag trafen sich die Musikanten bereits um 10:00 Uhr um die vom Vortag erarbeiteten Ergebnisse zu festigen. In einer noch einmal ca. zweistündigen Gesamtprobe wurde das am Vortag gelehrnte wiederholt und das Stück "Mountain Panorama" von Manfred Schneider erarbeitet. Die Musikanten haben dieses Jahr verstärkt Stücke des 2008 früh verstorbenen Komponisten aus Lahnstein im Programm.

Die Konzertbesucher können sich also auf ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm freuen!