Jugendorchester-Dirigent Stephan Kramer
Jugendorchester-Dirigent Stephan Kramer

Dirigent des Jugendorchesters Stephan Kramer

Stephan Kramer begann seine musikalische Laufbahn mit 12 Jahren beim Jugendmusikzug in Frankenberg/Eder und beim Schulorchester des örtlichen Edertal-Gymnasiums.

Nach seinem Wehrdienst beim Heeresmusikkorps 2 in Kassel studierte er an der Gesamthochschule und an der Musikakademie Kassel Klarinette und Saxophon.

Stephan Kramer ist in vielen Genres unterwegs, egal ob Kammerorchester, Big-Band, Dixieland-Combo, Saxophon-Ensemble oder Sinfonisches Blasorchester.

In seiner alten Heimat war er auch als Chorleiter tätig, gründete das “Sinfonische Blasorchester Hessen“ mit und organisierte als Leiter der dortigen Musikschule verschiedene Auslandsreisen der Musikschule und seiner “Hessenländer Musikanten“.

An der Bundesmusikakademie in Trossingen absolvierte er den Musikschulleiter-Lehrgang (1996) und den Lehrgang „Leitung von Blasorchestern“, den sog. B-Schein (2004).

Seit 1998 ist er Lehrer für Klarinette und Saxophon an der Kreismusikschule Limburg, wo er 2002 auch das Saxophon-Ensemble „SaxSonic“ gründete, und er hat einen Lehrauftrag für Musik an der Goetheschule Limburg.

In unserer Region ist er als Dirigent verschiedener Musikgruppen bekannt, dirigierte u. a. die Musikvereine Ebernhahn (2006 – 2017) und Nentershausen (2004 – 2022) und ist seit 2018 musikalischer Leiter des Blasorchesters der Freiwilligen Feuerwehr Schwalbach-Schöffengrund.

2017 übernahm Stephan Kramer auch den Taktstock des Jugendorchesters der Elzer Musikanten.

Ausbildungskonzept 2020

Seit Oktober 2020 stellen die Elzer Musikanten wieder die Weichen für Ihre Zukunft um die Traditionen der Blasmusik in Elz fortzuführen.
Dazu starten die Musikanten in Zusammenarbeit mit der Kreismusikschule Limburg die Ausbildung eines neuen Vororchesters.

Diese Ausbildung bietet folgendes:

  • Gruppenunterricht im sogenannten Klassenmusizieren aufgeteilt in
    • Querflöten
    • Klarinetten + Saxophone
    • Blech (Trompeten/Flügelhörner, Tenorhörner/Euphonien, Tuben, Posaunen)
    • Schlagzeug
  • 1x pro Woche 45min Unterricht in der Gruppe durch Fachlehrer der Kreismusikschule Limburg
  • voraussichtlich ab April/Mai 2021 zusätzlich 1x pro Woche Probe im gesamten Vororchester
    (Ziel ist die Integration ins aktuell bestehende Jugendorchester der Elzer Musikanten)
  • jeweils im Haus der Vereine in Elz
  • In den hessischen Schulferien ist kein Unterricht
  • Dauer der Ausbildung: 3 Jahre (bis Ende September 2023)
  • Kündbar jeweils zum Semesterende der KMS (Ende März/Ende September)
  • mit der Beitrittserklärung ist das Kind automatisch Mitglied im Verein der Elzer Musikanten
  • Instrumente werden selbst gekauft/geliehen (Empfohlen: Mietkauf z.B. über Musikhaus Martin)
  • Beginn des Unterrichts nach den Herbstferien 2020

Wir freuen uns über jeden, der sich entschließt ein Instrument bei den Elzer Musikanten zu erlernen!

Wer sich zu einem späteren Zeitpunkt entschließt, ein Instrument zu lernen, ist bei den Elzer Musikanten herzlich willkommen.
Hier muss individuell entschieden werden, ob und wie der Neueinsteiger in den Unterricht integriert werden kann. 

Jugendorchester bei "Wer will der kann" 2020

Einen tollen ersten öffentlichen Auftritt hat heute unser Jugendorchester hingelegt:
Die Veranstaltung ‚wer will der kann‘, organisiert vom Kulturkreis Elz am 27. September 2020
bot jungen Musikern eine Plattform, ihr Können der Öffentlichkeit zu zeigen.
Die 10 Musikanten mit ihrem Dirigent Stephan Kramer bildeten den Abschluss einer wirklich gelungen und abwechslungsreichen Veranstaltung.
 
Gut gemacht, Mädels und Jungs, wir sind stolz auf Euch!
 
Hier ein Mitschnitt der Zugabe:
 

Musikantenausbildung 2020

 

Am Samstag, den 26. September 2020 fanden sich zahlreiche Kinder und Jugendliche mit ihren Eltern im Bürgerhaus Elz auf Einladung der Elzer Musikanten ein.

Unter Einhaltung der Corona-Abstandsregeln konnten sich die Anwesenden über die Ausbildungsmöglichkeiten an den verschiedenen Blasinstrumenten im Musikverein der Elzer Musikanten informieren. 

Zunächst konnten alle Anwesenden dem Jugendorchester der Elzer Musikanten unter der Leitung von Stephan Kramer lauschen.
Nach einer kurzen Begrüßung durch die Geschäftsführerin "Kinder- und Jugendarbeit" Verena Wagner spielten die jungen Musikanten erneut auf. Im Anschluss daran stellten sie den Gästen ihre Instrumente einzeln vor und spielten diese auch an.

"Wer will der kann" - Jugendorchester spielt beim Schülerkonzert

Am 23. September 2018 veranstaltete der Kulturkreis Elz sein Schülerkonzert "Wer will der kann".
Kinder und Jugendliche, die ihr Musiktalent einem größeren Prublikum präsentieren wollen haben hier die Möglichkeit
dies auf der großen Bühne des Bürgerhauses Elz zu tun.

Auch die Musikerinnen und Musiker des Jugendorchesters der Elzer Musikanten stellten sich dieser Herausforderung und zeigten ihr Können.
Ihr Dirigent Stephan Kramer hatte mit den Jugendlichen in den letzten Wochen verschiedene Stücke für das Konzert eingeübt.
Da Stephan Kramer an dem Nachmittag kurzfristig verhindert war, wurde der Dirigierstab kurzerhand
von unserem versierten Saxophonisten Tobias Herborn erstmals übernommen.

Gemeinsam brachten die jungen Musiker die Stücke Nurock von James L. Hosey, Raiders March von John Williams, Farmhouse Rock von  Jacob de Haan
und The Final Countdown von Joey Tempest dem begeisterten Publikum zu Gehör.
Die Zuhörer belohnten die Musiker mit viel Applaus. Angesteckt von der Begeisterung gaben das Jugendorchester
noch eine Zugabe zum Besten - gemeinsam mit dem Publikum wurde das Elzer Kirmeslied intoniert.

Ein gelungener Auftritt, welcher bei Musikern und Zuhörern noch eine Zeit im Gedächtnis bleiben wird.

Wer will der kann 2018 Wer will der kann 2018

Unterkategorien

Dies sind die Mitglieder unseres Jugendorchesters