Kirmes 2019
Elzer Musikanten 1958 e.V.
Neuigkeiten über den Musikverein findest Du auch auf Facebook
Unsere Videos findest Du auf YouTube

Dirigent

  • Dirigent des Jugendorchesters Stephan Kramer Jugendorchester-Dirigent Stephan Kramer

    Stephan Kramer begann seine musikalische Laufbahn mit 12 Jahren beim Jugendmusikzug in Frankenberg/Eder und beim Schulorchester des örtlichen Edertal-Gymnasiums.

    Nach seinem Wehrdienst beim Heeresmusikkorps 2 in Kassel studierte er an der Gesamthochschule und an der Musikakademie Kassel Klarinette und Saxophon.

    Stephan Kramer ist in vielen Genres unterwegs, egal ob Kammerorchester, Big-Band, Dixieland-Combo, Saxophon-Ensemble oder Sinfonisches Blasorchester.

    In seiner alten Heimat war er auch als Chorleiter tätig, gründete das “Sinfonische Blasorchester Hessen“ mit und organisierte als Leiter der dortigen Musikschule verschiedene Auslandsreisen der Musikschule und seiner “Hessenländer Musikanten“.

    An der Bundesmusikakademie in Trossingen absolvierte er den Musikschulleiter-Lehrgang (1996) und den Lehrgang „Leitung von Blasorchestern“, den sog. B-Schein (2004).

    Seit 1998 ist er Lehrer für Klarinette und Saxophon an der Kreismusikschule Limburg, wo er 2002 auch das Saxophon-Ensemble „SaxSonic“ gründete, und er hat einen Lehrauftrag für Musik an der Goetheschule Limburg.

    In unserer Region ist er als Dirigent verschiedener Musikgruppen bekannt, dirigierte u. a. die Musikvereine Ebernhahn (2006 – 2017) und Nentershausen (2004 – 2022) und ist seit 2018 musikalischer Leiter des Blasorchesters der Freiwilligen Feuerwehr Schwalbach-Schöffengrund.

    2017 übernahm Stephan Kramer auch den Taktstock des Jugendorchesters der Elzer Musikanten.